Gewinnende Kommunikation Inhalt
"I like to listen. I have learned a great deal from listening carefully. Most people never listen."
Ernest Hemingway

Neue Beratungs- und Coachingräume

14.02.2017


Liebe Kunden, liebe Partner, zum 01.08.2016 bin ich mit dem Büro in neue Beratungs- und Coachingräume gezogen. Sie finden mich dann in der Hauptstrasse 73 | 45219 Essen-Kettwig.

weiterlesen

Sprintmoderation

14.02.2017


2011 habe ich meinen Scrum Master erworben, um Elemente aus Scrum im Veränderungsmanagement einzusetzen. Heute freue ich mich sehr, dass die agilen Methoden nun in den meisten größeren Organisationen Ihren Platz haben. Auch wenn nicht alles Neu daran ist: Die...

weiterlesen

Zertifizierung zum Scrum-Master Oder: Was ein Veränderungsmanager von agiler Softwareentwicklung lernen kann.

14.09.2016


Zertifizierung zum Scrum-Master

weiterlesen

Inspiration

02.03.2013


Immer wieder spreche ich mit Kunden darüber, wie wir Begeisterung erzeugen können. Bei TED habe ich dazu zwei inspirierende Videos finden können, die das Wesentliche gut auf den Punkt bringen: www.ted.com/talks/derek_sivers_howto...

weiterlesen

Ergebnisse Kundenbefragung

01.06.2011


Was
 Kunden 
besonders 
finden...
 Im
 Vergleich 
zu 
anderen
 Beratern
 finde
 ich
 besser,
 dass 
das 
Kundenziel
 immer
 im
 Fokus
 bleibt.
 Mir 
gefällt 
die 
hohe 
Ehrlichkeit 
und
 Authentizität.
 Excellente 
Beratung,
 sehr
 sensibler
 Umgang 
mit
 den
 verschiedenen
 Interessengruppen, 
hohe
 Akzeptanz
 bei allen 
Beteiligten...
 Hervorragende
 Kundenorientierung.
 Kundenwunsch
 akz...

weiterlesen

Warum lernen Kinder laufen

01.06.2011


Nach der Entwicklung von Führungsleitlinien, Leitbildern und Werten1) verkünden die Initiatoren meist folgendes: "Jetzt kommt es darauf an, diese Leitlinien auch zu leben". Das Kind soll laufen lernen. Prima, sagen sich alle! 
Recht haben sie, denken viel...

weiterlesen

Wenn die Antwort Schweigen ist

30.05.2011


Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, sei die Kommunikation, sagte einst der legendäre Chrysler-Manager Lee Iacocca. Der Mitarbeiter-Dialog hat sich daher in der modernen Führungskultur längst als Selbstverständlichkeit etabliert. Was aber, wenn alle Angebote zur Meinu...

weiterlesen